D³ database

Rang-Indices

Die RANG-INDICES sind Indices, welche eine Abschätzung darüber erlauben, wie gut eine Art an eine bestimmte Form der Ausbreitung angepasst ist. Dies geschieht im Vergleich sowohl mit anderen Arten als auch mit anderen Ausbreitungsstrategien. Die RANG-INDICES werden von verschiedenen Indikatoren abgeleitet, z.B. aus Ausbreitungsmerkmalen oder experimentellen Messungen.

Die RANG-INDICES werden als prozentualer Rang des jeweiligen Indikators in Bezug zu allen Arten, für die Daten in D³ vorliegen, berechnet. Die Werte liegen zwischen 0 und 1, wobei 0 die Art mit dem niedrigsten und 1 die Art mit dem höchsten Ausbreitungspotential bezeichnet. (Details hierzu stehen in den entsprechenden Abschnitten.) Bitte beachten Sie, dass wir im Falle identischer Werte jeweils den niedrigsten Rang vergeben haben.

 

Zum Beispiel: Fraxinus excelsior (Rang-Index für Anemochorie = 0,70; Rang-Index für Epizoochorie = 0,01; Rang-Index für Hydrochorie = 0,17) ist sehr gut an Anemochorie (Windausbreitung) angepasst. 30 % der Arten, für die Daten in D³ vorliegen, weisen eine niedrigere (oder identische) Fallgeschwindigkeit auf und sind besser (oder ebenso gut) an die Ausbreitung durch Wind angepasst. Im Gegensatz hierzu weist F. excelsior im Vergleich mit anderen Arten der Datenbank so gut wie keine Anpassung an Epizoo- oder Hydrochorie auf.

D³ database

Ranking Indices

RANKING INDICES are indices that allow an assessment how well a species is adapted to a certain dispersal mode in comparison to other species and dispersal modes. They are derived from indicators, i.e. dispersal traits or experimental assessments.

RANKING INDICES are here calculated as the percentile rank of this indicator in relation to all species for which data are available in D³. They range from 0 to 1 with 0 addressing species with the lowest and 1 addressing species with the highest dispersal potential (details see in the respective section). Please note that we used the lowest rank in case of identical values.

 

For example, Fraxinus excelsior (anemochory ranking = 0.70, epizoochory ranking = 0.01, hydrochory ranking = 0.17) is well adapted to anemochory (wind dispersal). 30 % of the species for which data are available in D³ show a lower (or identical) terminal velocity and are better (or equal) adapted to wind dispersal. In contrast, F. excelsior shows nearly no adaptation to epizoo- or hydrochory in comparison to the other species in the database.